Showkampf

Wir befinden uns wiedermal auf einem Parcours der Extraklasse direkt in Brandenburgs Wäldern. Die Hürden, die hier durch Parcourbauer wie Kyrill und Ziska bereits vor Jahren aufgestellt wurden, sind bisher ungerissen und spotten einer Klassifizierung in mini, midi und large. Wo sie nicht überwunden werden können, sind schnelle Entscheidungen gefragt, bei denen der Kopf auch mal eingezogen werden muss. Zusätzliche Schwierigkeiten bringen das Russland-Hoch „Cooper“ und „Dieter“ mit sich, die nicht nur die Bodenwerte weit in den Minusbereich getrieben haben. Jockeys ist bewusst, wovon ich hier rede! Nur wenige stellen sich dieser Herausforderung. Zu ihnen gehört Sky, ehemals chaotischer Clown des Tierheims Ladeburg.
Kaum gibt ein Stöckchen die Richtung vor, setzt er zum kühnen Sprung an. Doch irgend etwas ist anders als sonst. Wurden die Bodenwerte von seinen Chefs doch unterschätzt? Haben die Waldkobolde eine Wurzel in den Parcours geschummelt? Oder wich seine Pfote einfach nur einem Steinchen aus und setze dabei schief auf? Wir wissen es nicht. Doch Frohnaturen wie Sky brechen die Jagd nach Ästen und Stöcken nicht ab. Zielbewusst führen sie ihr Team nach Hause.
Hier könnte Entspannung pur angesagt sein. Aber jetzt sind es die Menschen, die entscheiden: Es geht nochmal los. Eine weit oben angebrochene Kralle spielt harmlos daher kommenden Feinden wie Gräsern und Keimen in die Hände. Hier ist der Tierarzt gefragt. Aber was vermag ein einzelner Tierarzt schon gegen einen Kämpfer wie Sky, der nicht bereit ist, solche Banalitäten behandeln zu lassen?! Nicht nur Dr. Sondermanns Vertrauen in sein Team, Tierärztin Stephanie Lehmanns scharfe Schere und die starken Arme von Helferin Janine Kayser, einschließlich der entnervten Besitzer sind gefragt, um den Athleten zu halten. Es ist ein Kampf, den die Kralle verlieren muss. Aber er endet mit dem Rundum-Sorglos-Pakel aus Antibiotikum und Leckerchen. Es kann wieder Ruhe einkehren, in das kleine Wartezimmer und das gelbe Haus am Stadtrand von Berlin.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.