Hoffnung

Bisher haben wir in diesem Winter noch keine ernst zu nehmende Schneeflocke gesehen. Michael Kessler ist mit vier Huskys auf der Suche nach dem Winter quer durch Brandenburg gerollt, blieb aber auch nur im Schlamm stecken. Neulich habe ich das bezaubernde kleine Huskybaby Tatjana (12 Wochen) kennen gelernt, die am 25.12. ebenfalls aufgebrochen ist, den Winter aufzuspüren, aber nur bis ins Tierheim Berlin kam. Und wenn es nach dem 100-jährigen Kalender geht, so hieß es für den 6 Januar: „Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch kein strenger mehr dahinter. “
Aber seit dieser Woche besteht Hoffnung! Meine Chefs haben die Agaven wieder in den Keller gestellt, die sie zu Neujahr herausgeschleppt hatten. Und aus dem Schneideraum von Michael Kessler kommt das Signal: Wahrscheinlich strahlt der rbb 4 statt nur 3 Folgen seiner Husky-Expedition aus. Eigentlich genug Sendezeit, um nicht nur Brandenburg zu beleuchten, sondern auch das Thema Husky. Nicht dass Kessler uns zu Modehunden macht. Sind wir ja teilweise schon. Und wie man an Tatjana sieht, endet das nicht selten im Tierheim. Wird ja nicht jeder wie ich in die Kadettenschule geschickt, wenn der Halter mit seinen 50 kg Hunderatgebern am Ende ist. Unser Bewegungsbedürfnis ist zwar bekannt, aber unser Jagdtrieb hat sich noch nicht rumgesprochen. Oder Zughund und Bei-Fußgehen – das ist doch eine Zumutung! Aber bei vier statt drei Sendungen wird der frischgebackene Musher Kessler hoffentlich auch dazu eine Bemerkung fallen lassen. Und für so einen Hauch Winter stehen die Chancen ja nun, seit die Agaven im Keller sind, nicht schlecht. Heute Nacht waren es schon -8 Grad, das Türschloss eingefroren und die Zweige mit Raureif gezuckert. Und wie schön der Frost auf dem Rasen oder den herabgefallenen Blättern raschelt, wenn ich auf unserem Feld dem Frisbee hinterher schieße! Letztes Schneefalldatum war übrigens mal nicht der 6.1., sondern der 2.3. ! Also, Nase hoch in den Ostwind!

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.